Seit dem 08.03.2017 ist eine neue Praktikantin in der KS-Zentrale für die Erstellung eines Prozesshandbuchs unseres Unternehmens zuständig
Unsere Praktikantin Magdalena Dotzler arbeitet nun mittlerweile die dritte Woche für KS LandService und wird noch drei weitere Wochen bei uns im Büro verbringen. Die Studentin aus Weihenstephan wurde uns von Herrn Dr. Pauli vermittelt – manchen Teilnehmern unseres diesjährigen Jahrestreffs dürfte dieser noch als Referent und enger Partner unserer Firma geläufig sein. Er war es auch, der den Anstoß für dieses kleine Projekt gab: Prozessmodellierung, im Fachjargon auch unter „Business Process Model and Notation (BPMN)“ bekannt, ist ein Werkzeug, um alle Arbeitsabläufe, sprich Prozesse, in einem Unternehmen zu erfassen und graphisch darzustellen. Mit diesen Prozessen möchten wir ein Handbuch mit kurzen Beschreibungen zu den jeweiligen Prozessen erstellen, in dem dann sozusagen unser ganzes Tun aufgeführt ist. Dies ist insofern gerade im Hinblick auf unsere große Zahl an Praktikanten vorteilhaft, da jeder Mitarbeiter bei Fragen zu gewissen Abläufen im Unternehmen oder zu konkreten Arbeitsschritten eine Informationsquelle besitzt, auf die dieser zurückgreifen kann. Darüber hinaus lassen sich Fehler im Ablauf oder ineffiziente Arbeitsschritte viel besser erkennen, wenn diese einmal übersichtlich graphisch dargestellt wurden. Auch hier möchten wir mit Hilfe der erstellten Prozesse ansetzen und unseren Betrieb weiter für Euch optimieren.
Da wir nun schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken spielen unsere Mitarbeiterzahl im Büro aufzustocken, um weiterhin den engen Kundenkontakt, den viele von Euch so schätzen, aufrechterhalten zu können und uns trotzdem unseren weiteren Arbeiten widmen zu können, haben wir uns zu diesem Schritt entschieden und das Projekt gewagt. Und weil es in der Vergangenheit des Öfteren bereits zu Verständnisschwierigkeiten mit unserer firmenindividuellen Software kam, hoffen wir mit dem Endresultat derartigen Problemen vorzubeugen.